prb Consult GmbH & Co. KG
Prof. Rohr Beratungsgesellschaft
für Bauwesen und Immobilien
Geschäftsführung

Sebastian Kretschmer

Dipl.-Ing. (FH) Architekt MEng Sebastian Kretschmer

Dipl.-Ing. (FH) Architekt Sebastian Kretschmer studierte Architektur an der FH München. Er war bei den Architekturbüros Kirschner & Partner und PRPM, Perret•Reichert•Pranschke•Maluche als Projektleiter in den HOAI-Leistungsphasen 1 – 5 für die Realisierung von größeren Verwaltungs- und Sonderbauten verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte er den Masterstudiengang „Project-Management“ an der Hochschule Augsburg. Seit 2003 arbeitet er in der Projektsteuerung, unter anderem für das Projektmanagementbüro Hitzler Ingenieure. Im Rahmen dieser Anstellung war er in verantwortlicher Position für die Umsetzung von Großbauvorhaben des Gesundheitswesens als Projektsteuerer, handlungsbevollmächtigter Projektleiter und Niederlassungsleiter – unter anderem in Augsburg, Bremen und Frankfurt – zuständig. In den Jahren 2014 und 2015 war er selbständig, seit 2016 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der prb Consult GmbH & Co. KG. Die langjährigen Erfahrungen sowohl auf Planungs- als auch auf Bauherrenseite ermöglichen Herrn Kretschmer eine differenzierte Sicht auf die komplexen Aufgabenstellungen in der Projektsteuerung, um für den Bauherrn pragmatische und zielgerichtete Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Herr Kretschmer ist Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Augsburg.

Markus Ostermair

Dipl.-Ing. Univ. Markus Ostermair, Beratender Ingenieur

Dipl.-Ing. Univ. Markus Ostermair studierte Bauingenieurwesen an der TU München. Er war bei der seele GmbH & Co. KG als Contract Manager für das Vertrags- und Nachforderungsmanagement bei nationalen und internationalen Projekten im Bereich der Glas-, Stahl-, Aluminium- und Membranarchitektur verantwortlich. Für das Projektmanagementbüro Hitzler Ingenieure war er bei Großprojekten im Klinikbau als Projektsteuerer und handlungsbevollmächtigeter Projektleiter tätig. Von 2006 bis 2015 war er Geschäftsführender Gesellschafter der prb Consult GmbH, seit 2016 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der prb Consult GmbH & Co. KG. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen im Zusammenhang mit gestörten Bauabläufen und ist in der Lage, den Kern komplexer Problemstellungen herauszuarbeiten und an einer Lösung konstruktiv im Sinne des Kunden mitzuwirken. Ziel seiner Arbeit ist stets die Lösung von Problemen und niemals deren Verwaltung. Herr Ostermair ist Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Augsburg.

Markus Ostermair     Profil von Markus Ostermair auf LinkedIn anzeigen

Stefan Rohr

Professor Dr.-Ing. Stefan Rohr

Professor Dr.-Ing. Stefan Rohr studierte Bauingenieurwesen an der TU München. Er war beim international tätigen Baukonzern DYWIDAG in verantwortlicher Stellung und besitzt weit reichende Erfahrung auf dem Gebiet der Angebotsbearbeitung, Arbeitsvorbereitung, Kosten- und Leistungsrechnung, Abrechnung und Bauleitung. Ende 2004 folgte er dem Ruf an die Hochschule Augsburg und übernahm die Professur für Baubetriebslehre und Ingenieurinformatik. In der angewandten Forschung beschäftigte er sich unter anderem mit den Problemen der Modellierung der Bauproduktion, insbesondere mit der Integration von Kosten, Einsatzmitteln und Bauabläufen und veröffentlichte dazu mehrere Beiträge. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule war er von 2006 bis 2015 Geschäftsführender Gesellschafter der prb Consult GmbH, seit 2016 ist er Prokurist und Gesellschafter der prb Consult GmbH & Co. KG. Darüber hinaus beschäftigt sich Herr Rohr mit Methoden der außergerichtlichen Streitbeilegung.